Unsere Vision

Wir vernetzen Menschen, schaffen Vertrauen und sorgen für eine bessere Lebensqualität durch die Balance zwischen Mensch, Arbeitskultur und Umwelt.


Unsere Mission

Wir begeistern unsere Kunden durch innovative Leistungen und tragen zum Breitbandausbau sowie zur Energiewende bei. Das ist unser Beitrag zu einer modernen, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Infrastruktur.


Unser Slogan

VERBINDEN . VERNETZEN . VERKABELN . VERTRAUEN


Grundsätze unserer Organisation

Kunden

Unsere sich von unseren Wettbewerbern abhebende Stärke ist die eingehende und umfassende telefonische oder persönliche Kundenberatung. Die Erfüllung der Kundenforderungen und die Aufrechterhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Zum noch besseren Verständnis der Kundenforderungen laden wir Kunden im Rahmen der Prozessentwicklung regelmäßig zum Austausch zu uns ein oder besuchen sie.

Leistungen

Auf Basis der Kundenforderungen bieten wir nur solche Produkte und Leistungen an, die für unsere Kunden den höchstmöglichen Nutzen haben. Dabei ist der Wert des möglichen Verkaufsabschlusses unserem Handeln untergeordnet.

Prozesse

Wir alle arbeiten und handeln nach den im achtsamen Prozessmanagement (aPM) gemeinsam definierten Prozessen. Jeder Prozess beginnt und endet sowohl bei internen als auch bei externen Kunden mit einer Leistung. Aufgrund gegenseitiger Belieferungen und Vertretungen sowie gemeinsamer Produktentwicklungs-Aktivitäten kommt dem Partnerprozess und unseren Hauptlieferanten eine besondere Bedeutung zu. Alle Prozesse sind dynamisch und werden von den Prozesszirkeln bei Bedarf gemeinsam angepasst und verabschiedet. Bei der Prozessentwicklung gilt der Grundsatz „so wenig wie möglich, so viel als nötig“.

Mitarbeiter

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und ihre Verbundenheit zu unserem Unternehmen sind uns wichtig. In regelmäßig stattfindenden Prozesszirkeln geben wir allen Mitarbeitern die Möglichkeit zur Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme. Wir verändern uns selbst, unsere Organisation, unsere Prozesse und Informationstechnologien aus dem Verständnis und der Erkenntnis heraus, dass diese Veränderungen unumgänglich und die Basis für unsere Zukunftssicherung sind. Der Arbeitsschutz, die Gesundheit und Ausgeglichenheit (Work-Life-Balance) unserer Mitarbeiter sind für uns von zentraler Bedeutung. Für diese Belange existiert ein pro-aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Führung

Regelmäßige und strukturierte Gespräche mit unseren Mitarbeitern über Verhalten und Leistung und das Wissen um ihre Befindlichkeiten sind uns wichtig. Die persönliche und fachliche Entwicklung wird von uns regelmäßig und gezielt gefördert und wir vermeiden die Überforderung unserer Mitarbeiter. Wir führen wertschätzend und vertrauensbildend und sehen es als oberste Führungsaufgabe, allen Mitarbeitern Sinn und Ziele ihrer persönlichen Aufgabe und der Unternehmenstätigkeit zu vermitteln. Durch ihr Verständnis fördern wir die Freude und Motivation an ihrer Tätigkeit.

Kultur

Unser Ansehen, die Bewahrung der menschlichen Züge und die Unabhängigkeit unseres Familienunternehmens haben oberste Priorität. Das gegenseitige Vertrauen bildet auf allen Ebenen unserer Organisation die Grundlage unseres Handelns. Wichtig sind uns eine respektvolle Zusammenarbeit und eine konflikt- und wertfreie Kommunikation. Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtergleichheit sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir kommunizieren nach innen und außen im generischen Maskulinum. Dies beinhaltet sämtliche Geschlechter.

Infrastruktur

Wir sorgen personell, räumlich und technisch im gesamten Unternehmen und in allen Prozessen für Verfügbarkeit der notwendigen Ressourcen und Arbeitsmittel. Alle Arbeitsmittel entsprechen dem Stand der Technik und werden ersetzt, sobald Arbeitssicherheit oder Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet sind. Alle Mitarbeiter engagieren sich stets für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in unserem Unternehmen und leisten somit auch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Besucher. Wir haben eine vorausschauende Personalplanung und sorgen für eine ausreichende Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter. Das sich ständig erweiternde Wissen unserer Organisation halten wir in einer Wissensdatenbank fest und stellen es allen Mitarbeitern zur Verfügung. Im achtsamen Prozessmanagement arbeiten wir mit einem BPM-Tool (Business Process Management Software). Diese Software bildet die Grundlage und ist das wichtigste Arbeitsmittel zur Modellierung und Dokumentation unserer Prozesse.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Wir verwenden in allen Prozessen Arbeitsmittel, die möglichst ressourcenschonend hergestellt werden, die im Gebrauch umweltschonend und maximal wiederverwendbar sind. Zur internen Stromversorgung nutzen wir teilweise Sonnenenergie und bieten Elektrozapfsäulen für Kfz von Kunden und Mitarbeitern. Wir setzen die Digitalisierung unserer Prozesse zu Gunsten der Papierreduzierung zügig um. Für die laufende Ideensammlung und Potentialuntersuchung zusätzlicher Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen setzen wir einen zweimal jährlich stattfindenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss ein.